Der Deckel ist drauf

Vergangenes Wochenende fiel die Entscheidung über die beiden Aufstiegsplätze in der Verbandsliga und die Damen der HSG Weinheim/Oberflockenbach machten ebenso wie der TV Edingen den Sack zu und sicherten sich mit einem Sieg (28:24) bei den Rhein-Neckar-Löwen den Aufstieg in die Oberliga Baden (ehem. Badenliga).

„Der Deckel ist drauf“ weiterlesen

Starke 2. Halbzeit bringt HSG-Überraschungssieg

LL-RNT: HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach – SG Leimen 35:30 (12:14)

Weinheim. Nach zwei Auswärtsniederlagen erwarteten die Herren 1 der HSG TSG/TVO mit der SG Leimen eine Mannschaft, die ganz oben in der Tabelle angesiedelt ist und noch Meisterschaftshoffnungen hegt. Die HSG wollte ihre Heimstärke unter Beweis stellen, wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln, was mit dem 35:30 (12:14) gelang. Mit diesem Sieg leistete die HSG auch den Lokalrivalen TV Hemsbach und TV Schriesheim wertvolle Schützenhilfe im Kampf um die Tabellenspitze.

Die HSG startete keineswegs optimal in die Partie, auch wenn der im späteren Verlauf überragende Torhüter Marc Hornstein (16 Paraden) gleich den ersten Wurf abwehrte. Seinem Team unterliefen jedoch Fehler, die die Gäste zum 0:2 nutzten. Danach kam die HSG besser ins Spiel und schaffte bei 5:5 erstmals den Ausgleich. Die erste Führung der Gastgeber war zum 9:8 (22.) fällig, als Sebastian Labs in Überzahl mit seinem Spezialwurf „Heber“ ins Tor traf. Nach dem 10:9 war die HSG völlig von der Rolle. Fehlwürfe und technische Fehler wurden von den Gästen konsequent ausgenutzt, die mit vier Toren in Folge auf 10:13 davonzogen und diesen Vorsprung bei 11:14 behaupteten. In Unterzahl konnte die HSG bis zur Pause wenigstens noch auf 12:14 verkürzen. Motiviert, aber immer noch in Unterzahl kam die HSG aus der Kabine. Zurück aus der Zeitstrafe gelang Klaus Beulich in seiner bekannten Art das 13:14 und der 14:14 Ausgleich. Leimen legte zwar wieder ein Tor vor (32.), doch die Gäste schienen von der Präsenz der HSG konsterniert. In den nächsten knapp fünf Minuten drehte die HSG das Spiel zu ihren Gunsten. Die Abwehr stand aggressiv, Keeper Hornstein war nicht zu überwinden, nach vorne ging die Post ab und Tore von Peter Scheurich, Sebastian Labs, Tim Scheuermann (je 2) und Lars Schneider sorgten für das 20:15, seit dem Beginn der 2. Hälfte somit ein 8:1-Lauf (!) der HSG. Leimen nahm die Auszeit. Auch wenn es für die Gäste danach wieder etwas besser lief, als man mehrfach auf drei Tore herankam, konnte man die Gastgeber nicht mehr ernsthaft in Verlegenheit bringen, auch nicht durch offene Manndeckung. Krönender Abschluss nach einer vor allem in der zweiten Hälfte überzeugenden HSG-Vorstellung war dann der von Tim Scheuermann inszenierte und von Youngster Sebastian Gipp abgeschlossenen „Kempa“ zum 35:30 Sieg – das Resultat einer kompakten Teamleistung. (klak)

HSG TSG/TVO: Hornstein, Koob-Lautenbach (bei einem 7m): Beulich (6), S. Labs (6/3), Ulitzka (3), Voll, Schneider (3), Gipp (3), F. Labs, S. Knauer (1), Scheurich (6), Scheuermann (5/2), Weigold (2).

Gegnerisches Siegtor in der Schlusssekunde

BzL 4-2: HSG TSG/TVO III – SG Leimen III 27:28 (16:14)

Weinheim. Eine unglückliche Niederlage mussten die Herren III der HSG TSG/TVO gegen die SG Leimen III einstecken. Das Siegtor der Gäste zum 27:28 fiel dabei erst kurz vor dem Schlusssignal. Nach ausgeglichener Anfangsphase (7:7 in der 12. Minute) hatten die Gastgeber eine 14:10 Führung herausgeworfen, ehe es mit 16:14 in die Pause ging. Bis weit in die zweite Hälfte blieb die HSG tonangebend und führte zwischenzeitlich wieder mit vier Toren bei 22:18. Sieben Minuten vor Schluss gelang den Gästen dann der 24:24 Ausgleich, kurz darauf das 24:25. Die HSG ging ihrerseits mit 26:25 in Führung, schaffte nach dem 26:27 auch noch das 27:27. Unglücklich aus Sicht der HSG verlief die letzte Minute, in der die Gäste noch zum umjubelten 27:28 Endstand trafen.

HSG TSG/TVO III: Heß; Beccalli (7), Dingler, Glaser (9), Heners (1), Moy (7/4), Berischa, Massa (2), Knögel (1), Fuhrmann.

Deutliche Heimniederlage für HSG TSG/TVO II

BzL 3-1: HSG TSG/TVO II – Tv Friedrichsfeld III 24:37 (10:17)

Weinheim. Eine deutliche 24:37 (10:17) Niederlage mussten die Herren II der HSG TSG/TVO einstecken. Das personell erneut veränderte Team lag schnell 0:3 zurück, kam dann aber besser ins Spiel. Bei 5:7 bzw. 6:8 war man in Tuchfühlung mit den Gästen. Danach vergab man reihenweise klarste Torchancen, in der Abwehr fehlte die Konsequenz. So geriet man gegen die routinierten Gäste logischerweise mit 6:15 in Hintertreffen. Bis zum Pausensignal gelang eine kleine Korrektur des Rückstandes auf 10:17. Nach Wiederbeginn fielen die Tore bis zum 18:25 (45.) verteilt, ehe die Gäste Ballverluste und Fehlwürfe der HSG gnadenlos zu Tempogegenstößen nutzten und den Vorsprung innerhalb fünf Minuten auf 18:30 ausbauten. Die letzten zehn Minuten verliefen dann wieder ausgeglichen, sodass ein 24:37 Endergebnis von der Anzeigentafel leuchtete.

HSG TSG/TVO II: Neuhaus; Kirchner (1), Gruber (4), Rachowiak (7), C. Knauer (1), Bouzidi (4), Berischa, S. Knauer (5), keil, Sax (2/1).

Wichtiger HSG-Sieg im Kampf um den Klassenerhalt

LL: HSG TSG/TVO – Handball Wölfe Plankstadt 2 31:28 (15:15)

Weinheim. Nach drei Niederlagen in Folge stand für die Herren 1 der HSG TSG/TVO das Heimspiel gegen die Handball Wölfe Plankstadt 2 auf dem Spielplan. Die Ausgangssituation war klar: die HSG musste gewinnen, um den Abstand zu den Wölfen zu vergrößern, diese wollten mit einem Sieg näher an die HSG heranrücken. In einer lange Zeit umkämpften und oft auch zerfahrenen Partie hatten schließlich die Gastgeber das bessere Ende für sich und siegten mit 31:28 (15:15).

Die HSG startete gut mit dem 1:0, ehe die Gäste die spielbestimmende Mannschaft waren. Vor allem gegen die großen und wurfgewaltigen Rückraumspieler sah die HSG-Deckung nicht gut, Torhüter Nethövel war machtlos gegen deren Würfe und machte Platz für Marc Hornstein. Aus dem 4:4 (9.) war innerhalb kurzer Zeit ein 6:10 geworden. Ein „Dreierpack“ brachte die HSG auf 9:10 (17.) heran. Tor Plankstadt, Anschlusstreffer HSG – so verliefen die folgenden Minuten, wobei die Gastgeber noch einen 7m ausließen. Plankstadt profitierte davon, dass der eine oder andere Wurf ins Tor rutschte, Pech für den HSG-Keeper. Zwei Sekunden vor dem Pausensignal fiel dann doch der verdiente Ausgleich zum 15:15, nachdem Robin Ulitzka nach energischem Anlauf den Ball ins gegnerische Gehäuse gehämmert hatte. In Halbzeit zwei startete die HSG mit einem Fehlwurf, den die Gäste prompt per Tempogegenstoß zum 15:16 nutzten. Nach einem Heber nach Ballgewinn von Robin Ulitzka und einem Treffer von Linksaußen Peter Scheurich lag die HSG seit dem 1:0 mit 17:16 zum zweiten Mal in Front.  Ausgleich und wechselnde Führungen kennzeichneten den weiteren Spielverlauf, der durch kontroverse Schiedsrichterentscheidungen häufig unterbrochen wurde. Ein gelungener Bodenpass von Tim Scheuermann zu Lukas Weigold brachte in der 53. Minute erstmals eine Zweitoreführung für die HSG mit 27:25. Plankstadt ließ jedoch nicht locker und kam durch Noah Labs – Sohn von Fabian Labs und Neffe von Sebastian Labs – zum 28:28 Ausgleich. In den letzten 80 Sekunden brachte die HSG schließlich mit drei Toren in Folge zum 31:28 Endstand den Sieg unter Dach und Fach – ein passendes Geschenk der Mannschaft zum 60. Geburtstag von Trainer Werner Knapp. (klak)

HSG TSG/TVO: Nethövel (bis 12. im Tor Tor/ 2), Hornstein (ab 12.), Koob-Lautenbach (zu einem 7m); Beulich (6), S. Labs (5/1), Ulitzka (7), Voll, Schneider, Gipp (1), F. Labs, Kinscherf, Scheurich (4), Scheuermann (1), Weigold (5).

HSG TSG/TVO 3 mit Heimsieg über den Tabellendritten

BezL 4-2: HSG TSG/TVO 3 – TV Sinsheim 3 32:28 (17:13)

Weinheim. Mit einem überschaubarenKader von neun Feldspielern plus Torwart gelang den Herren 3 der HSG TSG/TVO mit 32:28 (17:13) ein überraschender Sieg gegen den mit „voller Kapelle“ angetretenen TV Sinsheim3. Nach Abtasten in den Anfangsminuten war die HSG tonangebend, weshalb man klar mit 16:10 in Führung lag (22). Bis zur Halbzeitsignal  ließ man die Zügel etwas schleifen, so dass der Pausenstand nur noch vier Tore bei 17:13 betrug. In den ersten sieben Minuten der 2. Halbzeit war die HSG mit den Gedanken wohl noch in der Kabine. Beim 19:18 hatten die Gäste den Anschluss geschafft. Danach ging ein Ruck durch das HSG-Team, so dass bis zur 55. Minute der Sechstorevorsprung wieder hergestellt war, als Stefan Dingler mit platziertem Wurf das 30:24 erzielte. Der Rest war Formsache. Mit 32:28 leuchtete ein verdienter Sieg von der Anzeigentafel. (klak).

HSG TSG/VO 3: Heß; Beccalli (7), Sax, Dingler (2), Glaser (4), Heners (6/2), Moy (3), Berischa (4/1), zur Brügge, Knögel (6).